Schon mal dran gedacht, aktiver Helfer zu werden?

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Büchen ist ein großes ehrenamtliches Team – Unterstützung durch neue Kameradinnen und Kameraden jedoch jederzeit herzlich willkommen.

Auf alle Interessierte wartet ein vielfältiges Angebot an Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen der Bereitschaft. Begonnen wird die „Karriere“ beim DRK stets mit der Grundausbildung, bei der in verschiedenen Lehrgängen die Grundzüge und Grundsätze der Rotkreuzarbeit näher gebracht werden. In Zuge der Ausbildung werden die Helfer in den Bereichen Einsatz, Technik und Sicherheit, Betreuung, Erste Hilfe und Sprechfunken ausgebildet. Anschließend erfolgt die Ausbildung zum Sanitäter.

Nach Absolvierung der Grundausbildung hat jeder Helfer die Möglichkeit, seine eigenen Interessen beim DRK Ortsverein Büchen zu verwirklichen. Ganz gleich, ob es die Ausbildung zum Erste Hilfe- oder Sanitätsausbilder, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter oder vielleicht in der realistischen Unfalldarstellung ist.

Zudem besteht die Möglichkeit in den verschiedenen Einheiten der Bereitschaft mitzuwirken:

• Katastrophenschutz (1.Sanitätsgruppe Arzt oder Führungsgruppe Sanitätswesen)
  • Breitenausbildung (Erste Hilfe-Ausbildung)
  • Auslandshilfe (Hilfsgüterlieferungen in das Ausland)
  • Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes Kreis Herzogtum Lauenburg
  • First Responder

Weitere Informationen zu den einzelnen Einheiten erfahren Sie auf den folgenden Seiten unserer Homepage.

Wie sieht das Anforderungsprofil an einen ehrenamtlichen Helfer aus?

• Körperliche Eignung
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
  • Bereitschaft nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes zu handeln (Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität)

Was erwarten wir von unseren Helfern?

Damit die Helfer immer auf dem neuesten Ausbildungstand sind, das Team sich untereinander gut kennt und gut zusammenarbeiten kann, findet im 2-wöchentlichen Rhythmus ein Dienstabend statt. Dabei handelt es sich sowohl um praktische als auch um theoretische Ausbildung.

Zusätzlich werden technische Dienste zur Pflege und Wartung der Fahrzeuge, des Materials sowie der Unterkunft durchgeführt – Auch das ist eine Teamarbeit, bei der alle mit anpacken.

Wie können sie bei uns reinschauen?

Kommen sie zu einem unserer Dienstabende. Diese finden regelmäßig im 2-Wochen-Rhythums jeweils Dienstags um 20 Uhr im DRK-Heim in Büchen statt. Die genauen Termine können Sie der Startseite unter dem Punkt Termine entnehmen.

Mit dem Besuch des Dienstabends bietet sich Ihnen die Möglichkeit, alle noch offenen Fragen stellen, Sie können sich ein Bild von uns machen und einen Blick auf die Ausrüstung der Einheiten werfen. Selbstverständlich können Sie gerne auch eine Mail an bl@we dont want spamdrk-buechen.de senden.